RainShift bietet Outdoortechnik für den Garten

Der neue, grüne Rasen leuchtet schon von Weitem und fällt jedem, der vorbeifährt, gleich ins Auge: Seit Anfang September hat im Heidekrug in Velten ein Unternehmen seine Tore geöffnet, dessen Kerngeschäft sich vor allem um die Pflege von eben jenen Grünflächen dreht.

„RainShift“ geht in Kürze auch als Online-Fachhandel für automatische Gartenbewässerung und Mähtechnik an den Start. „Garten-Automation & Outdoortechnik sind unser Thema“, so sagte es jüngst Geschäftsführer Ricardo Schulz beim Unternehmensbesuch der Veltener Bürgermeisterin, während er Ines Hübner fachmännisch über die neuesten technischen Entwicklungen auf dem Mähroboter-Markt aufklärte.

Starten mit RainShift in Velten: David Kauder (links), Leiter des operativen Geschäfts, und Ricardo Schulz, Geschäftsführer.

Der 46-jährige Germendorfer, der ursprünglich aus Velten kommt, hat mit RainShift sein zweites Unternehmen in der Ofenstadt gegründet. 2007 startete der gelernte Elektriker mit seinem Garten- und Landschaftsbau „StoneShift“. Seither haben er und seine fünf Mitarbeiter viele Pflastersteine rechts und links der zuletzt sanierten Straßen in der Stadt in der Hand gehabt. „Über 15 Jahre habe ich mich mit dem Thema Automatisierung auseinandergesetzt, da seitens der Kunden immer mehr Interesse an einer automatisierten Gartenunterhaltung vorhanden war. Aus der Praxis wurde dann schnell klar, was benötigt wird. Die meisten Menschen wollen ihren Garten heute vor allem genießen statt gießen“, so Ricardo Schulz.

Parallel zum Handel mit Bewässerungs- & Outdoor–Technik, sowie Gartengeräten und einem großen Vor-Ort-Sortiment an Akku-Werkzeugen, bietet das Unternehmen mit seinen bisher drei Mitarbeitern auch Dienstleistungen an. So können Kunden u. a. für 159 Euro ihre automatischen Mähroboter im Winter rundum säubern und technisch warten lassen. „Sie sind dann wie neu“, so der Geschäftsführer.

1,6 Millionen Euro hat er in den Bau und das Gelände investiert. Die Bürgermeisterin: „Ich habe heute wieder viel lernen dürfen. Solche innovativen Unternehmer, wie Sie, brauchen wir. RainShift ist nicht nur einer der Hingucker im Heidekrug, sondern hat auch ein zukunftsfähiges Konzept. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!“